der Frühling ist endlich da! Vor den vielen Feiertagen versorgen wir Sie noch schnell mit den Neuigkeiten zum Ärztlichen Bereitschaftsdienst (ÄBD).
Ostern und Brückentage
Arztpraxen können über Ostern sowie an den kommenden Brückentagen schließen und mit unseren Mustertexten für Anrufbeantworter auf den ÄBD verweisen. An den Brückentagen können Ärztinnen und Ärzte im ÄBD dafür im Dienst zusätzlich eine Gebührenordnungsposition (GOP) für die Notfallpauschalen abrechnen.
Denken Sie bei Ihrem Einsatz im Hausbesuchsdienst unbedingt daran, ein mobiles Kartenlesegerät mitzunehmen. Damit können Sie Patientendaten effizient und fehlerfrei erfassen. Für Ihren Dienst im ÄBD können Sie sich ein mobiles Kartenlesegerät in den ÄBD-Zentralen ausleihen.
Die Digitalisierung in der Abrechnung geht weiter. Ab sofort steht auch ÄBD-Ärztinnen und -Ärzten die elektronische Quartalserklärung (eQE) zur Verfügung und löst die Papierform ab. Sie können jetzt von überall via Smartphone, Tablet oder Computer schnell auf die eQE zugreifen und sie bearbeiten.
Wichtige Hinweise zum Dienst im ÄBD auf einen Blick
Ob elektronischer Heilberufsausweis (eHBA), Infos zum Betäubungsmittel-Rezept (BTM-Rezept) oder Informationen zur Abrechnung: Wir haben anhand unserer Erfahrungen der letzten Monate für Sie die wichtigsten Hinweise für reibungslose Dienste im ÄBD in einem Rundschreiben zusammengefasst.
Umzüge, Schließungen oder neue Öffnungszeiten: Über alles Wichtige aus den ÄBD-Zentralen informieren wir in den Pressemeldungen auf unserer Website. Zum Beispiel, dass der ÄBD-Standort in Lindenfels Ende Mai 2025 schließt und die Zentrale in Darmstadt ab 1. April 2025 neue Öffnungszeiten hat.
Akute Erkrankungen sowie alle großen und kleinen Notfälle sicher behandeln: Mit dem Bereitschaftsdienst-Seminar der Heidelberger Medizinakademie können Sie Ihre Kenntnisse auffrischen oder vertiefen. Es wird vom 23. bis 25. Mai 2025 in Neu-Isenburg angeboten. Die Kassenärztliche Vereinigung Hessen (KVH) fördert die Teilnahme mit der Übernahme der Hälfte der Gebühr.